Ich freue mich, dass Sie mehr über mich erfahren möchten. Für Anfragen und Kostenangebote wenden Sie sich bitte an meine Agentur, die diese Dinge für mich abwickelt. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!
Yordanka Poleganova

Yordanka Poleganova

About
Impressionen
Interview
Die spannenden 3 Jahre, die Yordanka in Bangkok verbracht hat, waren der Ausgangspunkt für ihre farbenfrohen und positiven Illustrationen. Auch kleine Gegenstände werden so in Szene gesetzt, dass man sie mit neuen Augen betrachtet. Yordankas Illustrationen sieht man nicht nur ihre Leidenschaft für Fashion an, sondern auch wieviel Spaß sie bei der Arbeit hatte. So entsteht ihre ganz eigene Ikonografie der Mode.
Frage: Wie ist es dazu gekommen, dass Du Illustrator werden wolltest? Yordanka: Zwischen 2006 und 2009 habe ich drei sehr spannende und bereichernde Jahren in Bangkok verbracht. Ich hatte viel Zeit und konnte in die Atmosphäre der Stadt eintauchen. Das und die super besondere Wirkung der Mode-besessenen Bangkok, haben mich zu dem Illustrtieren geführt. Frage: Hattest Du eine Ausbildung zum Illustrator? Yordanka: Ich bin Produkt Designer. Frage: Wo lebst Du? Yordanka: In Berlin, Kreuzberg. Frage: Bitte beschreibe Dein Atelier/Arbeitszimmer? Yordanka: Gehäufte Arbeitsecke mit allen Sachen in Reichweite, positioniert und organisiert nach Feng Shui Prinzipien. Frage: Was inspiriert Dich am meisten? Yordanka: Worte und Wörter, die man spüren kann, Ungewöhnliche zusammenhänge, Urbanes Leben. Trödelladen, Andere Illustratoren, Farben, Muster, die Zeichnungen von meinem 5-jährigen Sohn. Frage: Wie kommst Du auf die besten Ideen? Yordanka: Im Liegen. Frage: Mit welcher Technik arbeitest Du? Yordanka: Mit Abobe Illustrator und Wacom Tablet
Frage: Welchen Job/ Kampagne/ Illustration wolltest Du schon immer gern einmal machen? Yordanka: Ich würde versuchen Illustrationen auf Möbelstücke zu integrieren. Frage: Wer sind Deine Illustrations-Vorbilder? Yordanka: Ich habe keine Vorbilder. Es gibt ein paar sehr inspirierende Leute und Illustrationen die ich gerne selbst gemacht hätte. Ich bin ein Fan von Raymond Biesinger. Ich mag Miminne und KavelRafferty, Didier Cornille usw.. Frage: Was sind Deine Hobbies? Yordanka: Musik, Basketball. Frage: Wenn Du nicht Illustrator geworden wärest, was wärest Du dann? Yordanka: Sängerin oder Psychologe. Frage: Welche  Persönlichkeit würdest Du gern einmal treffen? Yordanka: Miuccia Prada, Roisin Murphy. Frage: Wenn Du in die Vergangenheit reisen könntest, in welche Zeit würdest Du zurückgehen? Yordanka: Ich bin glücklich in der heutigen Zeit leben zu dürfen. Frage: Welche Musik hörst Du am liebsten? Yordanka: Jazz, Funk, Elektro. Frage: Würdest Du auch nach einem großen Lottogewinn weiter als Illustrator arbeiten? Yordanka: Ja. Frage: Sammelst Du etwas? Yordanka: Alte Geräte, Bücher, Poster.
Ausgewählte Kunden:
Der Stern, Bayard Media, harper's bazaar, Bread and Butter, You Tailor, 2 Magazine. H.I.S. Jeans

Favourites
Arbeitswerkzeug: Stift Multimark Permanent S Blau
 
X