I am delighted you want to find out more about me personally, however please talk to my agents about commissions as they handle all of that for me. I look forward to working with you.
Katharina Drees

Katharina Drees

About
Impressions
Interview
Frage: Wie ist es dazu gekommen, dass Du Illustrator werden wolltest? Katharina: Erst Wachsmalstifte, dann Wassermalfarben und später der Kugelschreiber. So habe ich alles um mich herum vollgemalt. Nicht immer zur Freude meiner Umgebung ;) Frage: Hattest Du eine Ausbildung zum Illustrator? Katharina: Das Design Grundstudium absolvierte ich an der FH in Münster. Danach arbeitete ich ein Jahr als Characterdesignerin bei einem Hamburger Trickfilmstudio. Mein Diplom habe ich an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg im Fachbereich Illustration gemacht. Frage: Wo lebst Du? Katharina: In Berlin Alt-Treptow, genau im Kanaldreieck zwischen Friedrichshain, Kreuzberg und Neukölln. Frage: Bitte beschreibe Dein Atelier/Arbeitszimmer? Katharina: Mein Arbeitszimmer befindet sich in einem schönen Berliner Altbau, mit großer Fensterfront zum Balkon, Kachelofen, zwei großen Schreibtischen einem Sofa und einem großen Hundekorb. Frage: Was inspiriert Dich am meisten? Katharina: Meine Tochter, unser Hund, die Menschen, die Stadt, die Natur, Bücher, Filme und natürlich das Internet. Frage: Wie kommst Du auf die besten Ideen? Katharina: Beim herumkritzeln. Frage: Mit welcher Technik arbeitest Du? Katharina: Meist digital. Am Cintiq in Photoshop, oder mit diversen Programmen auf dem iPad. Aber ich arbeite auch gern mit Aquarellfarben, Bleistift oder Copics. Frage: Was war das tollste Projekt, das Du in letzter Zeit bearbeitet hast? Katharina: Ein Kinderbuch über Pfannkuchen … ich habe in der Zeit häufig Pfannkuchen gegessen. Frage: Welchen Job/ Kampagne/ Illustration wolltest Du schon immer gern einmal machen? Katharina: Große Schaubilder für Ausstellungen oder Kampagnen. Frage: Wer sind Deine Illustrations - Vorbilder? Katharina: Uwe Heidschötter, Juliette Oberndorfer, Marija Tiurina und viele mehr! Frage: Hast Du ein Skizzenbuch? Katharina: Ja, im iPad :) Frage: Was sind Deine Hobbies? Katharina: Yoga, Joggen, Hunde, Lesen und Camping. Frage: Wenn Du nicht Illustrator geworden wärest, was wärest Du dann? Katharina: Da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht … Frage: Wenn Du in die Vergangenheit reisen könntest, in welche Zeit würdest Du zurückgehen? Katharina: In die 70er um alle Modesünden mitzumachen, wie zB. Plateauschuhe. Frage: Würdest Du auch nach einem großen Lottogewinn weiter als Illustrator arbeiten? Katharina: Auf jeden Fall und ich würde häufiger eigene Projekte umsetzen. Frage: Sammelst Du etwas? Katharina: Jacken und Leggins Frage: Hast Du ein Lieblingsspiel? Katharina: Frescobol + Blokus

SELECTED CLIENTS:
BMW, Coppenrath Verlag, Designers Digest, Ernst-Klett Verlag, Ernsting’s family, Eulenspiegel, Filmakademie Ludwigsburg, Grüne Jugend NRW, SC Paderborn 08, Servus (Red Bull), Thienemann Verlag, W&V

Favourites
WEBSITE: Netflix
ARBEITSWERKZEUG: Cintiq
KUNSTGALERIE: Pavlov’s Dog
LADEN: Schwarze Truhe - Vintage Berlin
CAFE: White Crow
ESSEN: Thai
GETRÄNK: Kaffee
 
X